Woschitz Group

WHA Dürnkrut

In der Gemeinde Dürnkrut wurde am südlichen Ortsrand (Bernsteinstraße/Grillparzerstraße) ein Wohnhaus mit insgesamt 10 Wohneinheiten errichtet. Die An­lage ist nicht unterkellert und weist 3 Wohngeschoße auf.

Ausgeführt wurde das Objekt in Massivbauweise (Ziegel- und Stahlbetonwände, Stahlbetonelementdecken). Die horizontale Gebäudeaussteifung übernehmen der Stiegenhauskern sowie Wandscheiben, die gleichzeitig als Wohnungstrenn­wände fungieren. Das oberste Geschoß wurde zurückgesetzt, um Terrassenflächen zu schaffen. Zusätzlich verfügt jede Wohneinheit über einen Balkon, der in Halbfertigteilbauweise errichtet wurde.

Zur Zeit ist ein zweiter Wohnblock in Planung.

Dieses Projekt wurde mit DWP (Tragwerksplanung), RWT plus (Bauphysik) und Woschitz Engineering (Haustechnik) umgesetzt. Diese Firmen sind Mitglieder der WOSCHITZ GROUP.

Fotos © C.Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
2263 Dürnkrut
Bauherr
SGN Gemeinnützige Wohnungs- u. Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung
Architektur
apm Architekten Podivin & Marginter ZT GmbH
Zeitraum
2015-2017
Leistungen
Tragwerksplanung, Bauphysik, Energydesign

Umgesetzt mit:

  • DWP Ingenieure
  • RWT Plus
  • Woschitz Engineering