Woschitz Group

Eröffnung Sporthalle Nord Liefering

Eröffnung Sporthalle Nord Liefering / Salzburg

Am 04.02.2017 wurde die Eröffnung der Neuen Sporthalle Nord in Liefering gefeiert.

Errichtet wurde eine Dreifach-Turnhalle für Breiten-, Schul- und Leistungssport mit einer Spielfläche von 30 x 45 Metern und mit einer Raumhöhe von 9 Metern, wobei die einzelnen Sektoren voneinander getrennt werden können. Bauherr in Liefering ist die SIG – Stadt Salzburg Immobilien GmbH.

Auf ganz neue Standards in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Energieeffizienz wurde von allen Beteiligten großer Wert gelegt. Das Gebäude ist umfassend barrierefrei und für Behinderten-Sportarten geeignet. Das Bundesministerium zeichnete das PlusEnergie-Gebäude mit dem klima:aktiv Gold Standard aus.

Die sachliche, geradlinige Architektur des Gebäudes fügt sich gut in die Topographie der Landschaft ein und bildet, abgerückt von der Josef-Brandstätter-Straße, einen einladenden, vielfältig nutzbaren Vorplatz. So entstand ein zeitloses architektonisches Highlight, geplant von dem Wiener Architekturbüro Karl und Bremhorst Architekten ZT GmbH.

Für die Tragwerksplanung zeichnet RWTplus, ein Mitglied der WOSCHITZ GROUP, verantwortlich.

Fotos © Marijana Klasan und Stadt Salzburg / Johannes Killer