Woschitz Group

WHA Pottschach

In der Gemeinde Ternitz/Pottschach wurde eine Wohnhausanlage mit insge­samt 26 Wohneinheiten errichtet.

Die 2 Wohnblöcke sind zum Teil unterkellert, die Fundierung erfolgte über Bo­denplatten mit Bodentausch. Die 3 Wohngeschoße wurden in Massivbauweise ausgeführt, wobei die tragenden Wände in Ziegel- bzw. Stahlbetonbauweise her­gestellt wurden. Als Geschoßdecken kamen Stahlbetonelementdecken zum Ein­satz. Die horizontale Gebäudeaussteifung übernehmen die Stiegenhauskerne so­wie Wandscheiben, die gleichzeitig als Wohnungstrennwände fungieren. Das oberste Geschoß wurde zurückgesetzt, um Terrassenflächen zu schaffen. Zusätz­lich verfügt jede Wohneinheit über einen Balkon, der in Halbfertigteilbauweise errichtet wurde.

Dieses Projekt wurde mit DWP umgesetzt, ein Mitglied der WOSCHITZ GROUP.

Fotos © C.Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
Dr. Karl Renner Straße, Pottschach
Bauherr
NBG Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung
Architektur
Rudischer & Panzenböck GmbH
Zeitraum
2012-2014
Leistungen
Tragwerksplanung

Umgesetzt mit:

  • DWP Ingenieure