Apartment Complex Gloggnitz - Woschitz Group

Apartment Building Gloggnitz

A new apartment building containing twelve units was erected in the Franz Binder-Gasse in town Gloggnitz. The modern residential building connects its residents by a community room with an adjoined terrace on the ground floor. The two residential floors above are built as solid construction, and they provide a balcony for each residential unit.

The residential building without basement was erected using a strip foundation on a load-bearing soil. The supporting walls are made of brick and reinforced concrete.  The floor slabs are made from reinforced concrete element ceilings. The horizontal structural bracing of the building is provided by the core of the staircase and the wall panels, which also function as partition walls between the apartments. Semi-prefabricated elements were used to erect the balconies which are adjoined to each apartment.

The developer of the apartment building is Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen reg. Gen. mbH. The architectural design was created by the architect Elke Mitteregger. DWP ZT GmbH was in charge of the structural design. DWP ZT GmbH, which is member of the Woschitz Group, implemented the project based on its continuous supervision.

 

Photos © C. Woschitz

Information zu Projekt:

Location
Franz Binder-Gasse 4, 2640 Gloggnitz
Client
SGN Neunkirchen reg. Genossenschaft mit beschränkter Haftung
Architecture
Architektin DI Elke Mitteregger
Period
2017 - 2019
Leistungen
Structural Engineering

Umgesetzt mit:

  • DWP Ingenieure

WHA Gloggnitz - Woschitz Group

Wohnhausanlage Gloggnitz

In der Franz Binder-Gasse in der Stadtgemeine Gloggnitz wurde eine neue Wohnhausanlage mit zwölf Wohneinheiten errichtet. Das moderne Wohngebäude verbindet die Bewohner, da es im Erdgeschoss mit einem Gemeinschaftsraum mit anschließender Terrasse ausgestattet ist. Die beiden darüberliegenden Wohngeschosse sind in Massivbauweise und mit einem Balkon pro Wohneinheit ausgeführt.

Die nicht unterkellerte Wohnhausanlage wurde mit einer Streifenfundamenten auf tragfähigem Grund errichtet. Die tragenden Wände sind in Ziegel- und Stahlbetonbauweise ausgeführt. Für die Geschossdecken wurden Stahlbetonelementdecken verwendet. Die horizontale Gebäudeaussteifung übernehmen der Kern des Stiegenhauses und die Wandscheiben, die auch als Wohnungstrennwände fungieren. Die zu den jeweiligen Wohnungen gehörenden Balkone sind in Halbfertigteilbauwese errichtet.

Die Bauherrin der Anlage ist die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen reg. Gen. mbH. Die architektonische Gestaltung wurde von der Architektin DI Elke Mitteregger übernommen. Die DWP ZT GmbH hatte die Tragwerksplanung übernommen. Die DWP ZT GmbH, welche ein Mitglied der Woschitz Group ist, setzte das Projekt durch ihre Begleitung um.

Fotos © C. Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
Franz Binder-Gasse 4, 2640 Gloggnitz
Bauherr
SGN Neunkirchen reg. Genossenschaft mit beschränkter Haftung
Architektur
Architektin DI Elke Mitteregger
Zeitraum
2017 - 2019
Leistungen
Tragwerksplanung

Umgesetzt mit:

  • DWP Ingenieure