Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums für unseren Mitarbeiter Andreas Loschy

Große Anerkennung für herausragende wissenschaftliche Leistungen: Unser Mitarbeiter Andreas Loschy wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem Würdigungspreis für ausgezeichnete Masterabschlüsse geehrt. Ausgezeichnet wurde seine Masterarbeit im Studiengang Nachhaltige Energiesysteme an der Hochschule Burgenland.

 

Der Würdigungspreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Hochschulabsolvent:innen in Österreich und wird jährlich an nur 15 Absolvent:innen von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften vergeben. Voraussetzung dafür sind eine ausgezeichnete Masterarbeit sowie ein Studium mit durchgängigen Bestnoten.

 

In seiner prämierten Arbeit beschäftigte sich Andreas Loschy mit einem Wärme- und Kältenetz der nächsten Generation (5GDHC), das auf dezentralen Wärmepumpen basiert und vollständig ohne fossile Brennstoffe auskommt. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines praxisorientierten Entscheidungswerkzeugs, mit dem Energieversorger und Investoren rasch beurteilen können, ob Standorte oder Wärmequellen für den Aufbau solcher Niedertemperaturnetze geeignet sind. Das Tool ermöglicht sowohl technische als auch wirtschaftliche Ersteinschätzungen und ist besonders für neue Quartiers- und Gebietsentwicklungen mit heterogenen Gebäudestrukturen konzipiert.

 

Beruflich ist Andreas Loschy als Gebäudetechniker und Projektleiter für Energy Design bei uns, in der Woschitz Engineering ZT GmbH, tätig und arbeitet dort an ganzheitlichen, nachhaltigen Energiekonzepten.

 

Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren unserem Mitarbeiter Andreas Loschy herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

 

Weitere Infos zum Pressebeitrag der Hochschule Burgenland.

Fotos © BMFWF / Martin Lusser – Photographie / martin@lusser.at

de_AT