Woschitz Group

Biologische Station Illmitz

Bei dem Projekt Biologische Station Illmitz handelte es sich um den Abbruch von zwei bestehenden Trakten und den anschließenden Neubau der Biologischen Station Neusiedler See direkt am See in Illmitz.
Das neue Bauwerk nahm die Funktionen der vorherigen Einrichtung auf.
Anstelle des Südtraktes wurde der Neubau errichtet. Der Nordtrakt beinhaltete die Labors bis die neuen Labors in Betrieb genommen werden konnten. Temporär wurden auf dem Gelände einzelne Einrichtungen in Container ausgelagert.
Nach der Übersiedelung wurde auch der Nordtrakt abgebrochen und die Container abgebaut.

Die Biologische Station wurde innerhalb eines Zeitraums von eineinhalb Jahren errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich die Vogelberingung, die Haustechnik, die Herbar, die Bibliothek und Aufenthaltsräume.
Das Obergeschoß beinhaltet Laboratorien, sowie die Büroeinheiten.
Auf dem Flachdach befinden sich Forschungseinrichtungen sowie ein Plateau zur Vogelbeobachtung.
Das Gebäude wurde in Stahlbeton Skelettbauweise mit nicht tragenden Holzleichtbauwandscheiben als Niedrigenergiehaus errichtet.

Weiters wurde eine kontrollierte Wohnraumlüftung mittels Zu- und Abluft erschaffen sowie eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren und Tiefensonden im Außenbereich errichtet. Um die max. zulässige Raumtemperatur für den akkreditierten Laborbereich nicht zu überschreiten, wurde die Kühlung mittels Tiefensonden errichtet.
In den notwendigen Bereichen wurde ebenfalls eine mechanische Lüftung eingesetzt.
Auch die Elektroinstallationen wurden auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

Woschitz Engineering, ein Unternehmen der Woschitz group, war bei diesem Projekt mit den Leistungen der Tragwerksplanung, Örtliche Bauaufsicht, BauKG und Energy Design beteiligt.

Fotos © C.Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
Illmitz
Bauherr
BELIG Beteiligungs- und Liegenschafts GmbH
Architektur
Architekturbüro Andi Lang
Zeitraum
2013-2015
Leistungen
Baubetreuung, Tragwerksplanung, Energydesign

Umgesetzt mit:

  • Woschitz Engineering