Woschitz Group

Freibad Oggau

Das Freibad der Gemeinde Oggau, das seit 1977 in Betrieb ist, wurde im Zuge der Generalsanierung an den aktuellen Stand der Technik und die gültigen Standards angepasst. Auf ca. 26.000 Quadratmeter Grundfläche befinden sich fünf eingeschossige Gebäude sowie zwei Schwimmbecken und ein Kinderplanschbecken. Die Innen- und Außenwände aller Gebäude erhielten einen neuen Anstrich. Auf zwei der Gebäude wurden Solarabsorbermatten verlegt. Der Bauteil 1 blieb unverändert. Im Bauteil 2 wurden die Dauerkabinen untergebracht. Bauteil 3 wurde zusätzlich barrierefrei ausgestaltet, da sich in diesem Gebäude die Umkleidekabinen befinden. Und die Bauteile 4 und 5 wurden vollkommen entkernt und deren Nutzung neu definiert.

Die neu errichteten Wände wurden in Trockenbau errichtet. Aufgrund von Wassereintritten durch die zu flachen Bestandsdächer wurden diese mit einer Foliendeckung neu ausgeführt. Alle Türen und Fenster in Bauteil 4 und 5 wurden ausgetauscht. Im vierten Bauteil wurden neue Sanitäranlagen inklusive Duschen, ein Technikraum, ein Lagerraum und die Kassa für den Badebetrieb barrierefrei errichtet. Bauteil 5 beinhaltet nunmehr einen Chlorgas-Dosiergeräte-Raum sowie einen Gastgewebebetrieb, der barrierefrei und auch getrennt von der restlichen Badeanlage zugänglich ist.

Der Abgang des unterirdischen Technikraums wurde mit einer Holz-Leichtbau-Konstruktion überdacht. Diese Überdachung fungiert sowohl als Schutz vor unbefugtem Betreten des Technikraums als auch als erhöhter Bademeisterstandplatz. Die bereits vorhandenen Nichtschwimmer- und Sport- bzw. Sprungbecken wurden in ihrer Größe reduziert und mit Edelstahl ausgekleidet. An Teilen der Wände und der Böden waren Stahlbetonarbeiten notwendig. Zusätzlich wurde ein neues Kinderbecken errichtet. Das Sportbecken erhielt im Sprungbereich einen neuen 3-Meter-Turm und ein 1-Meter-Sprungbrett. Die veraltete Schwimmbadtechnik wurde komplett erneuert – inklusive unterirdisches Pufferbecken und Ausgleichsbecken.

Die Woschitz Engineering ZT GmbH, ein Unternehmen der Woschitz group, zeichnete sich für die Architektur, BauKG und Tragwerksplanung verantwortlich.

Fotos © C.Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
Oggau
Bauherr
Gemeinde Oggau
Zeitraum
2014-2015
Leistung
BauKG, Architektur, Tragwerksplanung

Umgesetzt mit:

  • Woschitz Engineering