Woschitz Group

Neubau Wohnhausanlage Kollmayergasse

Eröffnung

Die Eröffnung der Wohnhausanlage Kollmayergasse 21, 1120 Wien, wurde am Donnerstag den 07.09.2017 gefeiert. BauherrIn und ArchitektIn Dipl.-Ing. Christine Diethör und Dipl.-Ing. Harald Fux von RAUMKUNST ZT GMBH stellten fest: „Es ist keine leichte Aufgabe gewesen“.

Grundstück + Material

Das Wohngebäude wurde auf einem sehr tiefen und schmalen Grundstück gebaut. Dabei schafften es die Architekten, in den Proportionen stimmige Wohnungen, zu bauen und die hohe Wohnqualität mit Effizienz in der Ausführung, bei den Kosten und beim Energieverbrauch, zu verbinden. Die Wahl der Oberflächen fiel bewusst auf Ortbeton und Stahl, da es sich dabei um Materialien handelt, „die in ihrer Schönheit und Echtheit zeigen, woraus das Gebäude gemacht ist.“

Projektdetails

Der Neubau des mehrgeschossigen Wohnhauses ist also eine Baulückenbebauung. Aufgrund der Nachbarobjekte, die teilweise nicht unterkellert sind, wurde auf ein Kellergeschoss verzichtet. Die vorliegenden Baugrundverhältnisse erforderten die Ausführung einer Tieffundierung mittels Großbohrpfählen. Über eine Bodenplatte wurden die Lasten aus der Bebauung in die Bohrpfähle abgeleitet. Die insgesamt 7 Geschosse (EG, 1. – 4.OG, DG 1+) wurden in Stahlbetonbauweise errichtet, wobei die Decken und das Stiegenhaus in „Sichtbeton“ ausgeführt wurden. Die Balkonkonstruktion – Decken und Wände – sind thermisch von dem beheizten Gebäude getrennt. Die sichtbaren Betonflächen der Decken ziehen sich optisch vom Innen- in den Außenraum (Balkon). Die Feuermauern wurden als Halbfertigteile ausgeführt. Eine Besonderheit stellt das Balkongeländer dar, hier wurden verzinkte Stahlformrohre als vertikale Steher ohne horizontalen Geländerholm verbaut.

Dieses Projekt wurde mit RWTplus umgesetzt, ein Mitglied der WOSCHITZ GROUP.

Fotos © Felix Mayer, Manfred Seidl

Information zu Projekt:

Ort
1120 Wien
Bauherr
DESIGN-HOMES KMG21 GMBH
Architektur
RAUMKUNST ZT GMBH
Zeitraum
2015-2017
Leistungen
Tragwerksplanung

Umgesetzt mit:

  • RWT Plus