Woschitz Group

Seerestaurant Weiden am See

Der direkt am Neusiedlersee liegende Neubau in Massivbauweise gliedert sich architektonisch perfekt in die Landschaft ein. Im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant mit freizügiger, überdachter Sonnenterrasse. Ein großflächiger Veranstaltungssaal prägt das Obergeschoss, welcher auch über eine außenliegende Rampe zugänglich ist.

Vom Abbruch des alten Seerestaurants bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes vergingen lediglich acht Monate. Der Rohbau inklusive der Tieffundierungsmaßnahmen wurde dabei in weniger als drei Monaten fertiggestellt.

Um die Bauzeit dementsprechend kurz halten zu können wurden neben Stahlbetonbauteile in Ortbetonbauweise auch Hohldielen, Elementdecken, Doppelwände und Vollfertigteile verwendet. Der firmeninterne Standard einer dreidimensionalen Schalungs- und Bewehrungsplanung inklusive der dazugehörigen räumlichen Berechnungen stellten, vor allem für das in mehrere Richtungen geneigte Dach, einen dementsprechenden Vorteil für unsere Leistungserbringung dar.

Die Woschitz Engineering ZT GmbH, ein Unternehmen der Woschitz group,zeichnete für die gesamte Tragwerksplanung und Energy Design verantwortlich, das komplette Planungsspektrum der Bauphysik wurde von der RWT plus ZT GmbH abgedeckt.

Fotos © RAINER SCHODITSCH | PHOTOGRAPHY

Information zu Projekt:

Ort
Weiden am See
Bauherr
PT Errichtungs- und Betriebs GesmbH
Architektur
Halbritter & Hillerbrand ZT GmbH
Zeitraum
2016-2017
Leistungen
Tragwerksplanung, Energydesign, Bauphysik

Umgesetzt mit:

  • Woschitz Engineering
  • RWT Plus