Woschitz Group
Novomatic_(c)_Foto_C.Woschitz

Büroturm und Produktionshalle der Novomatic AG

Am Stammsitz der Novomatic Gruppe in Gumpoldskirchen wurde ein Büroturm samt anschließender Produktionshalle errichtet.

Der 40 Meter hohe Büroturm mit einer Gesamtnutzfläche von 16.500 m2 weist zehn oberirdische Geschosse auf und wurde in Massivbauweise hergestellt. Stützweiten von bis zu 9,50 m wurden mit Stahlbetonflachdecken überbrückt. Für die Gebäudeaussteifung sorgen zwei Stiegenhauskerne im Inneren des Gebäudes. Besonderes Augenmerk wurde auf die 10 m hohen Stützen im Erdgeschoss gelegt, die in Stahl-Beton-Verbundbauweise errichtet wurden. Die Fundierung erfolgte über eine Bodenplatte, die auf Bohrpfählen lagert. Eine Besonderheit stellt die Stahlkonstruktion des 7,5 m auskragenden Vordaches im Eingangsbereich dar.

Die 350 m lange und 49 m breite Produktionshalle wurde als 2-geschossige Fertigteil – Massivkonstruktion errichtet. Die 2-schiffige Rahmenkonstruktion weist Stützweiten bis zu 22 m auf. Die horizontale Gebäudeaussteifung übernehmen Erschließungskerne in Ortbetonbauweise.

Dieses Projekt wurde mit DWP umgesetzt, ein Mitglied der WOSCHITZ GROUP.

Fotos © C. Woschitz

Information zu Projekt:

Ort
Gumpoldskirchen
Bauherr
Novomatic AG
Architektur
Arch. Dipl. Ing. Adolf Straitz Ziviltechniker GmbH
Zeitraum
2008-2009
Leistungen
Tragwerksplanung

Umgesetzt mit:

  • DWP Ingenieure